Depression bei Schülern– Wie kann die Schule vorbeugen?

Lehrerfortbildung zu psychischen ErkrankungenDie diversen Studien zu seelischen Erkrankungen junger Menschen sind sich einig: Depressionen und andere psychische Krankheitsbilder sind unter Schülerinnen und Schülern weit verbreitet. Und unterschätzt. Die Ursachen liegen häufig in der Familie oder im Freundeskreis. Doch auch der Leistungsdruck in der Schule macht jungen Erwachsenen in der Selbstfindungsphase häufig Probleme.
Eine tiefergehende Beschäftigung mit Einzelfällen ist für Lehrerinnen und Lehrern im stressigen Schulalltag quasi unmöglich. Durch Gespräche mit den Eltern und das Einschalten von professionellen Helfern können Lehrkräfte unterstützen – doch der Einfluss bei der Heilung einer schweren psychischen Krankheit ist begrenzt.
Aber bei der Aufklärung und Vorbeugung kann die Schule eine wichtige Rolle spielen. Vorausgesetzt, die Lehrkräfte sind für das Thema entsprechend sensibilisiert. Hierfür leistet der Verein Irrsinnig menschlich mit seinen verschiedenen konkreten Angeboten Hilfestellung: Wie etwa mit der Fortbildung „Psychische Gesundheit für pädagogische Fachkräfte“, die sich neben der seelischen Fitness der Lehrkräfte und Schülerinnen und Schülern auch den Themen Mobbing und dem Einfluss der neuen Medien auf die Psyche von Schülerinnen und Schülern widmet.
Eine weitere Möglichkeit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, ist das Projekt „Seelisch fit – in Schule und Ausbildung“. Hier führen Menschen, die Krankheiten, wie Depressionen oder andere psychische Erkrankungen bereits gemeistert haben, Workshops mit den Schülerinnen und Schülern durch. Sie erfahren, wie sich eine Depression oder eine Psychose anfühlt, wo es bei einer Essstörung in ihrer Stadt Hilfe gibt und was sie selbst zur Vorsorge tun können. Dank der Regionalgruppen des Vereins ist das bereits in 11 Bundesländern möglich.

So wird das Schweigen zu dem Thema gebrochen und konkrete Wege zur Hilfe benannt. Das ist eine Aufgabe, die Schulen auch im hektischen Schulalltag mit gemeinsamen Projektpartnern unkompliziert übernehmen können.