Wie die Fachlehrkraft weiß, fällt es nicht allen Schülerinnen und Schülern leicht, dem Physik- oder auch dem Chemieunterricht inhaltlich zu folgen. Der Unterricht sei zu abstrakt, zu theoretisch, zu unverständlich, zu wenig mit der Lebensrealität verknüpft, so kritische Schüler.
Zu wenig mit der Lebensrealität verknüpft? Kann das tatsächlich sein? Unsere Lebensrealität basiert doch auf Errungenschaften und Innovationen dieser Fächer.
Dennoch gelingt es den Schülerinnen und Schülern trotz im Unterricht durchgeführter Versuche häufig nicht, die fachliche Theorie des Gelernten in ihre Lebenswirklichkeit zu transportieren – ein „Theorie und Praxis“-Problem.
Einen überzeugenden Ansatz zur Lösung dieser Problematik bieten gerade im theorielastigen Fachunterricht Exkursionen. Dabei muss es nicht immer das Museum für Verkehr und Technik sein – auch außerhalb der großen Städte gibt es interessante außerschulische Lernorte zu den Schulfächern Physik oder Chemie.
Die Bayernwerk AG, der größte regionale Netzbetreiber Bayerns, ermöglicht beispielsweise Schulklassen die Besichtigung der Biogasanlage im bayrischen Schwandorf oder des Blockheizkraftwerks im fränkischen Hammelburg. Für die Klassen der Stufe 3 und 4 gibt die Bayernwerk AG zusätzlich die Unterrichtsbroschüre „Entdecke die Welt der Energie“ als Vorbereitung für eine solche Exkursion heraus und vermittelt anschaulich, und mit Experimenten versehen, viel Wissen.
Für Schülerinnen und Schüler der Grundschule ist das Angebot an Exkursionsorten generell sehr vielfältig. Neben vielen Stromversorgern mit ihren Führungen durch die Strommuseen, z.B. in Theuern oder Recklinghausen, laden auch Fördervereine und lokale Initiativen zu ihren „Energieabenteuern“ und zur „Mitmach-Forschung“ ein.
Junge Forscherinnen und Forscher können sich aber ab Klasse 6 auch intensiver mit einem Thema der Fächer Chemie, Physik und auch Biologie beschäftigen und beispielsweise im KIT-Schülerlabor mehrtägige Praktika absolvieren. Sicherlich auch ein interessantes Angebot für eine Klassenfahrt rund um Karlsruhe!
Und jetzt? Wie kann ich zu diesem Thema aktiv werden?
Schreiben Sie uns eine kurze Mail – und wir gehen kostenlos für Sie auf die Suche nach Angeboten zu dem Thema in Ihrer Nähe.
Auf SchulePLUS gibt es schon jetzt konkrete Angebote für Lehrer. Wir haben einige für Sie herausgesucht: