Quasi-Exkursion zur Berufsorientierung: What do you do – was machst du so?

David Alaba und Exkursion zur Berufsorientierung

Exkursionen zur Berufsorientierung geben einen guten Einblick in die unterschiedlichsten Tätigkeitsfelder, aber natürlich können nicht alle Berufe, für die sich Schülerinnen und Schüler interessieren, bei einer einzelnen Exkursion vorgestellt werden.

Die einen fragen sich: Was macht eigentlich jemand, auf dessen Visitenkarte „Referentin für Fundraising und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ steht?
Oder: Wie wird man Projektleiter im Sonderfahrzeugbau? Welche Voraussetzungen könnte man mitbringen, wenn der Berufswunsch Architektin ist? Und andere möchten wissen: Was sagt David Alaba zu seinem Werdegang?
Sieben Fragen stellt das österreichische Start-up „Whatchado“, um das herauszufinden.

Die Antworten liefern die Referentin, der Projektleiter und der Fußballprofi in kurzen Videos, die hier „Stories“ genannt werden.
Neben diesen drei beantworten noch weitere 4079 Personen aus unterschiedlichsten Branchen und aus über 50 Ländern die sieben Fragen und geben so eine hervorragende Übersicht über die unzähligen Möglichkeiten an Berufen und Laufbahnen.

Ziel der Gründer von „Whatchado“ ist es, die berufliche Orientierung durch die Erfahrungen anderer zu erleichtern. Dazu können entweder die vielen Videos auf der Plattform durchstöbert werden oder es werden selber Fragen beantwortet, um ein „Matching“ – also Stories von Menschen mit ähnlichen Überzeugungen – zu finden. Und das alles, ohne eine Exkursion planen zu müssen.

Also nicht lange zögern, einfach ausprobieren!

Aushänge auf SchulePLUS