Flucht als Thema im Unterricht und bei der Exkursion

Flucht und Asyl im unterricht und bei Exkursionen

Weinende Menschen mit durchnässter Kleidung, Kinder in Schwimmwesten, überfüllte Boote, Militär an einem Stacheldrahtzaun, Verzweiflung und Wut in den Gesichtern – diese Bilder sind momentan allgegenwärtig.

Dabei berühren uns nicht nur die eindringlichen Bilder aus Ungarn, Kroatien oder von den griechischen Inseln, es sind auch die Bilder mit Helfern, von gefüllten Spendenkammern, von Menschen mit Schildern, auf denen „Willkommen in Deutschland“ oder „refugees welcome“ steht, die uns die Situation der Flüchtlinge näherbringen.

Kein Thema beherrscht seit Monaten Öffentlichkeit und Medien mehr als die Flüchtlingskrise. Grund genug, die Themen Flucht und Asyl auch im Unterricht oder bei Exkursionen zu thematisieren.

Annäherungen an das Thema „Flucht“

Ein möglicher Ansatz ist das vom Flüchtlingskommissariats der Vereinten Nationen UNHCR programmierte Spiel, in dem Fluchterfahrungen erlebbar werden und das Schülerinnen und Schüler spielerisch die zentralen Momente von Verfolgung, Flucht und Asyl vermittelt. Eine umfangreiche Fakten- und Linksammlung rund um das Thema sowie spezielle Hinweise und Unterrichtstipps für Lehrkräfte ergänzen das Angebot sinnvoll.
Auch der Online-Nachhilfeanbieter Sofatutor zeigt unterschiedliche Herangehensweisen an die Themen auf und stellt eine Linkliste mit einigen Unterrichtsmaterialien und Handreichungen auf seiner Seite zur Verfügung.

Auch als Exkursion denkbar

Weitere Möglichkeiten, sich dem Thema „Flucht“ zu nähern, sind Exkursionen oder Projekttage. Hier können auch Parallelen zur deutsch-deutschen Geschichte gezogen werden, um so das Thema noch greifbarer zu gestalten.


Und jetzt? Wie kann ich zu diesem Thema aktiv werden?
Schreiben Sie uns eine kurze Mail – und wir gehen kostenlos für Sie auf die Suche nach Angeboten zu dem Thema in Ihrer Nähe.

Auf SchulePLUS gibt es schon jetzt konkrete Angebote für Lehrer. Wir haben einige für Sie herausgesucht:

FacebookGoogle+TwitterTumblr

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert