Gastbeitrag: Ein Klick zur Vielfalt kultureller Bildung in Düsseldorf

Exkursion kulturelle Bildung, Schule, Wandertag, KunsthalleKulturelle Bildung ist für immer mehr Schulen ein fester Bestandteil ihrer Bildungsarbeit und Schulkultur – in Ergänzung und auch außerhalb der musischen Fächer. So steigt auch das Angebot von Kulturinstituten und privaten Anbietern für Kultur- und Vermittlungsangebote aller Art. In Düsseldorf ist die Vielfalt und Größe der kulturellen Bildungslandschaft Fluch und Segen zugleich. Als PädagogIn hier den Überblick zu behalten, Informationen rechtzeitig und vor allem für die richtige Zielgruppe zu erhalten, ist ohne viel Zeitaufwand meist nicht machbar. Jedoch sind starke und professionelle Partner unabdingbar, um Kindern und Jugendlichen Wege in die Kultur zu zeigen und künstlerische Perspektiven zu vermitteln!
www.musenkuss-duesseldorf.de bringt als Suchmaschine für Angebote der kulturellen Bildung zusammen, was zusammen gehört: Anbieter Kultureller Bildung und Lehrer/-innen, Erzieher/-innen, Eltern, junge Erwachsene aber auch alle weiteren Interessierten, die Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg in die Kultur begleiten möchten.

Musenkuss steht für:
ALLES AUF EINEN BLICK! Von einer Übersicht der Anbieter bis hin zum Überblick über verfügbare Angebote. Auch städtische Programme zur kulturellen Bildung und eine Auflistung freier KünstlerInnen im Künstlerpool sind bei Musenkuss zu finden.
SIE HABEN DIE WAHL! Der Suchfilter führt zu Aufführungen, Ausstellungen, Lehrersichtveranstaltungen, Workshops und vielem mehr. Die Angebote lassen sich nach Sparten, Anbietern, Themen, Adressaten, Alter und Zeitraum filtern oder es lässt sich nur nach kostenlosen Angeboten suchen.
IMMER AUF DEM LAUFENDEN / DIREKTER KONTAKT ZU DEN ANSPRECHPARTNERN! Die Angebote auf Musenkuss werden von den Anbietern selbst eingepflegt und aktualisiert. Fragen zu einem Angebot? Die kompetenten Ansprechpartner der jeweiligen Anbieter haben ein offenes Ohr!
VERBESSERTE ORIENTIERUNG! Unsere Karte vereinfacht die Suche nach passgenauen Angeboten in der Nachbarschaft. Lange Wege entstehen so erst gar nicht!
PROFESSIONELLE & VERTRAUENSWÜRDIGE PARTNER! Wir arbeiten mit vertrauenswürdigen Partnern mit Angeboten unter professioneller Anleitung, geprüften Inhalte und Bildungsintentionen wie ästhetischer Erziehung, kultureller Vermittlung, Partizipation und Kreativitätsförderung sowie mit einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis und bieten nicht zuletzt direkten Informationsfluss von Anbieter zu Nutzer.

Musenkuss wurde in Zusammenarbeit von Stadt und Kulturinstituten in Düsseldorf entwickelt. Die Stadt Düsseldorf bietet anderen Kommunen an, die Internetplattform ebenfalls zu nutzen. Köln und München haben bereits ihren eigenen Musenkuss.
Weitere Kommunen werden nach und nach ebenfalls Partner des interkommunalen MUSENKUSS – Netzwerks zur Kulturellen Bildung.

Besuchen Sie den Musenkuss und lassen sich von der Muse küssen!
Ihre Musenkuss-Redaktion

Auf SchulePLUS gibt es schon jetzt konkrete Angebote für Lehrer: