Gastbeitrag zum Kreativpreis Vektoria Award

Die Umwelt – eine Welt voller Mathematik?

Kreativpreis Vektoria-Award

Beim diesjährigen Kreativpreis Vektoria Award von CASIO dreht sich alles rund um das Thema Mathematik und Umwelt. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 bis 13 sind aufgerufen, in einer Präsentation darzustellen, wo Mathematik hilft, die Umwelt besser zu verstehen. Die Gewinner können sich über Preisgelder im Gesamtwert von 3.000 Euro freuen.

Kaum ein Thema beschäftigt Wissenschaftler heute so sehr wie die Umwelt: alternative Energien, weltweite Wasserreserven, globaler Klimawandel oder auch Bionik, das Übertragen von Phänomenen aus der Natur auf die Technik. Um „Mutter Natur“ besser zu verstehen und darzustellen, kann man sich mathematische Bereiche wie Statistik, Analysis und Wahrscheinlichkeitsrechnung zunutze machen.

Beim Vektoria Award sind Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 bis 13 aufgerufen, in einer Präsentation darzustellen, wo und wie Mathematik für sie die Umwelt verständlicher macht – ob digital oder in Papierform. Bis zum 13. März 2016 können Teilnehmer ihren Beitrag einreichen. Die besten Präsentationen gehen Ende März online.

Die Beiträge werden von einer fachkundigen Jury bewertet. Prof. Dr. Hans-Georg Weigand von der Universität Würzburg, wird auf die mathematische Umsetzung schauen, der Kommunikationstrainer Gerriet Danz, wird ein Auge auf die gestalterische Umsetzung haben und die Umweltwissenschaftlerin und Coachin Susanne Rodemann-Kalkan wird die Umsetzung des Themas Umwelt bewerten. Die Gewinner können sich über Preisgelder im Gesamtwert von 3.000 Euro freuen.

Auch die Meinung der Internet-Community und Fans ist gefragt: Beim Onlinevoting kann jeder mitmachen und per Mausklick seinen Favoriten wählen. Dem Publikumsliebling winkt eine hochwertige Outdoor-Uhr mit integriertem Kompass.

Zum elften Mal findet der Vektoria Award statt. Das Deutsche Technikmuseum Berlin ist auch in diesem Jahr Schirmherr des Wettbewerbs. Weitere Unterstützung erhält der Vektoria Award zudem von der Deutschen Umwelthilfe, dem Jugendmagazin SPIESSER.de, dem Ernst Klett Verlag, dem nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen „Komm, mach MINT.“, dem Mathematik-Forschungszentrum Matheon sowie SchulePLUS.

Alle Informationen zum Wettbewerb, Inspirationen und Beitragsupload unter www.casio-vektoria-award.de.