Gastbeitrag: Wenn die Schule bebt – eine Exkursion in das Abenteuer Innovation

Exkursion FortbildungDas Beste an Fortbildungen sind ja manchmal die Kekse. Manchmal haben Sie Glück und lernen Leidensgenoss*innen kennen, die sich genau so langweilen wie Sie selbst. Manchmal bleibt es eben bei den Keksen – oder, wenn Sie es wirklich gut treffen, gibt es Törtchen.
Aber manchmal – ganz selten – passieren auf Fortbildungen Wunder. Inspiration, tolle neue Ideen, kreative Impulse, fruchtbarer Austausch und bleibende Veränderungen für das schulische Umfeld.. Seminare, auf denen echte Veränderungen angestoßen und wirksame Resultate geschaffen werden. Aber woran erkennt man sie? Denn bevor Sie den Schulleiter überzeugen, einen Workshop zu buchen, brauchen Sie handfeste Argumente.
Darum finden Sie hier die Top Fünf Tipps, an denen Sie eine gute Fortbildung erkennen.

Gute Fortbildungen haben keine „Best Practice“

Es gibt viele Fortbildungen, die versprechen, zu wissen, wie es geht. Der Druck auf Schulen nimmt zu. Sinnvolle und gut gemeinte Ideen kommen von vielen Seiten. Doch Veränderung entsteht nur dann nachhaltig, wenn sie aus den Schulen heraus und von allen Beteiligten gemeinsam entwickelt und umgesetzt wird. Dafür stehen wir auch mit der Initiative Neues Lernen e.V.: Wir glauben, dass jede Schule mit ihren Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern das Potenzial dafür in sich trägt. Bei den Workshops der INL erreichen wir das mittels innovativer Lehr- und Kreativitätsmethoden, die aus dem Design Thinking und der Wirtschaft kommen.

Gute Fortbildungen tun weh

Klingt komisch? Auf den ANSTOSS Workshops der INL wird es manchmal sehr emotional. Ich erinnere mich noch genau an Mona – ein Mädchen, das während des Workshops von ihrer Not mit den Noten erzählte. Dem Schulleiter kamen die Tränen. Ich werde nie vergessen, wie er das Mädchen in den Arm nahm. Gemeinsam entwickelten die beiden dann – zusammen mit anderen Schüler*innen und Lehrer*innen – ein neues Leitbild für ihre Schule. Eine gute Fortbildung braucht keine Powerpoint-Schlachten, sondern Echtheit, Wahrhaftigkeit und menschliche Nähe.

Gute Fortbildungen machen glücklich

Auf den Workshops der Initiative Neues Lernen e.V. wird viel und laut gelacht. Das liegt unter anderem an unseren Methoden … aber sicherlich auch an unseren Trainer*innen. Wer Spaß hat, lernt viel intensiver und nachhaltiger. Das gilt nicht nur für Fortbildungen, sondern sogar für die Schule selbst.

Gute Fortbildungen für Lehrer*innen sind nicht nur für Lehrer*innen

Auf den ANSTOSS Workshops sind immer Schüler*innen, Lehrer*innen, Schulleitung und Eltern gemeinsam. Denn wir glauben, dass nur gemeinsam innovative Konzepte für die Schullandschaft entwickelt werden können. Wir schaffen einen Raum des gemeinsamen Austausches, in dem jede*r gesehen und gehört werden kann. Fortbildungen, auf denen Lehrer*innen beieinander stehen und, nun ja … Törtchen essen, gibt es nämlich schon zur Genüge.

Gute Fortbildungen geben Inspirationen und Motivation – und schaffen auch bleibende Veränderungen

Motivation ist wichtig. Denn manchmal lähmt und frustriert der Schulalltag. Darum darf eine Fortbildung Spaß machen, Impulse bieten, verrückte Ideen unterstützen, Querdenker fördern und begeistern. Wenn sie wirklich gut ist, schafft sie gleichzeitig die Grundlage für eine bleibende Veränderung – und bringt die Schule auf den Weg einer gesunden Innovations- und Kommunikationskultur.
Das waren fünf Tipps zu guten Fortbildungen. Natürlich ist die INL nicht der einzige Anbieter guter Lehrer*innen-Fortbildung – glücklicherweise! Zum Abschluss noch ein Zitat von Barbara Stockmeier, Oberstufen-Beauftragte der Evangelischen Schule Berlin-Zentrum, während ihres ersten INL-Workshops: „Es ist super konstruktiv, sehr dynamisch, mit sehr viel Leidenschaft und Herzblut. Ich genieße es total, die innersten Bauchgefühle der Kollegen zu spüren, ihre Glaubenssätze zu sehen. Das bebt quasi.“

Eine gute Fortbildung kann Ihre Schule – im positiven Sinn – zum Beben bringen, und wirksame, innovative Veränderungen hervorrufen.

Wenn Sie Interesse an den Angeboten und Fortbildungen der Initiative Neues Lernen e.V. haben, finden Sie uns bei SchulePLUS oder schauen Sie auf unserer Webseite vorbei.

von Nike Roos, Innovations-Moderatorin & Trainerin, Vorstand der Initiative Neues Lernen e.V.

Auf SchulePLUS gibt es weitere konkrete Angebote für Lehrer. Wir haben einige für Sie herausgesucht: